News      Kontakt      Anmeldung für 2024/25

Wahlpflichtfächer

Kunst und Kultur

Im Wahlpflichtfach Kunst & Kultur haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit verschiedene Techniken der Bildgestaltung kennen zu lernen und mit ihnen eigene Werke zu kreieren.  Auch ein Exkurs in die Kunstgeschichte ist ein Teil dieses Wahlpflichtfaches, die Analyse repräsentativer Werke, der Besuch von Vernissagen und die Mitgestaltung von Ausstellungen.

NAWI - Naturwissenschaft

In diesem Wahlpflichtfach werden ausgewählte naturwissenschaftliche Schwerpunktthemen aus den Fachbereichen Physik, Chemie, Biologie, Informatik und Technik behandelt.

Ziele sind:
  • die Förderung des Interesses an naturwissenschaftlichen Fächern & Themen (MINT)
  • der Erwerb von vertieftem Wissen durch praktisch/experimentellen Zugang
  • die Förderung von vernetztem Denken und die Entwicklung von technischen Problemlösungsstrategien
Das Wahlpflichtfach ist pro Unterrichtsjahr in zwei Fachbereiche aufgeteilt.
In einem Halbjahr der 3. Klasse schließen die Themenbereiche an den Physikunterricht der 2. Klasse an und bauen physikalisches/chemisches Grundwissen auf. Bei allen Themen wird versucht Querverbindungen zu anderen Unterrichtsgegenständen (v.a. Biologie) herzustellen. Es wird auch die Bedeutung verschiedener physikalischer Phänomene auf die belebte Natur bearbeitet (Ökologie, Umweltschutz, Naturschutz). Erworbenes physikalisches Grundwissen der 2. Klasse wird erweitert und experimentell vertieft (Einbeziehung technischer Aufgabenstellungen).
Im zweiten Halbjahr liegt der Schwerpunkt auf erweitertem Informatikunterricht. Es erfolgt die Einführung in Programmiersprachen und deren praktische Umsetzung.

In den 4. Klassen wird in einem Halbjahr der Schwerpunkt auf vertiefte Themen aus dem Bereich Chemie gelegt. Durch das Arbeiten in kleinen Gruppen können Themengebiete vertieft und experimentell erforscht warden.
Das 2. Halbjahr festigt das erworbene Informatikwissen aus dem Vorjahr und beschäftigt sich mit dem Programmieren mit Micro:bit. Dabei werden vor allem Themen aus dem naturwissenschaftlichen Bereich bzw. MINT-Fächer umgesetzt.

Die Teilnahme an Projektausschreibungen und passenden Wettbewerben zum Erwerb von Kenntnissen in der Projektarbeit ist in beiden Unterrichtsjahren vorgesehen.
Sprache und Kommunikation in Englisch

Das englische WPF Sprache und Kommunikation bietet den Schüler:innen der 3. und 4. Klasse die Möglichkeit eine Reihe von Themen vertieft zu behandeln. Alle Kompetenzbereiche (Sprechen, Hören, Lesen, Schreiben) werden anhand abwechslungsreicher Methoden trainiert.
So bieten beispielsweise
boardgamesdialoguescardgamesroleplaysdiscussioncards oder theatreworkshops vielfältige Redeanlässe in der Fremdsprache. Das Aufgreifen von kulturspezifischen Inhalten der betreffenden Länder weckt zusätzliches Interesse und fördert das Verständnis für andere Kulturen. Neben dem Ausbau des Wortschatzes und der Kommunikationsfertigkeit werden auch Leseübungen, Hörübungen und schriftliche Arbeiten zur Anwendung der englischen Sprache genutzt.

VITÖK - Vitalität und Ökologie

In der dritten und vierten Klasse beschäftigen wir uns im Wahlpflichtfach Vitalität & Ökologie mit der Wechselbeziehung zwischen Mensch, Tier und Umwelt. Teamarbeiten und Lehrausgänge ergänzen die Arbeit in der Schule. Sport- und Praxiseinheiten (Kochen, Schulgarten) runden unseren Unterricht ab.

Lernziele:

• Sensibilisierung für Prozesse und Wechselwirkungen unserer Umwelt in Hinblick auf Konsum, Lebensstil, Energie, Abfall, Tierhaltung und Klima?

• Kennenlernen von Möglichkeiten, einen klimaschonenden „Lifestyle“ zu leben

• Bewusstsein und Handelskompetenzen fürumweltbewusstes Handeln

• Kenntnisse betreffendeiner nachhaltigen Lebensführung

• Bewusstsein und Interesse für die Wichtigkeit einer ökologischen Lebensweise (Regionalität, Klimaschutz, Tierwohl, ökologisches Verständnis, sparsamer Umgang mit natürlichen Ressourcen, …)