News      Kontakt      Anmeldung für 2024/25

Buchwerkstatt

“Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie” (James Daniel)

Ein besonderes Augenmerk legt unsere Schule auf das Lesen, da dies Voraussetzung für alles ist: Kommunikation, Verständnis, Teilhaben am Leben.
Bewusstes Lesen in allen Gegenständen wird gefördert und gefordert, Lesestrategien gefestigt und Leseverständnis ausgebaut.

Einmal in der Woche findet auch eine rotierende Lesestunde statt. In allen Klassen wird zum selben Zeitpunkt gelesen, unabhängig vom Gegenstand. Ein Buch lesen, fachbezogene Texte erarbeiten: Hauptsache LESEN.
Auch in der Bibliothek stehen unseren Schüler/innen eine Großzahl an Büchern zur Verfügung, welche zum Versinken in anderen Welten einladen. Hier erhält jeder, der möchte, in der Bibliothekspause die Gelegenheit einzutauchen, auszuleihen, hineinzuschmökern.

Schulsport Gütesiegel        MINT Gütesiegel        Unser Schulbuffet        Expert.Schule        Meistersinger        ÖkoLog        Schlange